13. UKW, Epirb
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- Hauptkategorie: II. Praxis
- Kategorie: 13. UKW, Epirb
12. UKW, Epirb
I. UKW
1. Zulassung, Kanäle, Hörpflicht
2. Ablauf eines Anrufs (Routine-Anruf)
3. Buchstabiertafel
II. Epirb
I. UKW
1. Zulassung, Kanäle, Hörpflicht
- Zulassung
Um ein UKW-Funkgerät an Bord zu betreiben, sind nötig (2012):
Persönliche Vorbedingungen:
Ist UKW an Bord, benötigt der Skipper jeweils das Funkzeugnis für ...
- SRC, LRC: Sprechfunkzeugnisse für den Seefunk (Short Range Certificate, Long …)
s. Wikipedia, Binnenschifffahrtsfunk, Seefunkzeugnisse
- UBI: Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk
Hauptunterschied zum Seefunk ist, dass es keine einheitliche Notfrequenz gibt, sondern jeweils den Revierkanal
1. Zulassung, Kanäle, Hörpflicht
2. Ablauf eines Anrufs (Routine-Anruf)
3. Buchstabiertafel
II. Epirb
I. UKW
1. Zulassung, Kanäle, Hörpflicht
- Zulassung
Um ein UKW-Funkgerät an Bord zu betreiben, sind nötig (2012):
Persönliche Vorbedingungen:
Ist UKW an Bord, benötigt der Skipper jeweils das Funkzeugnis für ...
- SRC, LRC: Sprechfunkzeugnisse für den Seefunk (Short Range Certificate, Long …)
s. Wikipedia, Binnenschifffahrtsfunk, Seefunkzeugnisse
- UBI: Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk
Hauptunterschied zum Seefunk ist, dass es keine einheitliche Notfrequenz gibt, sondern jeweils den Revierkanal
Gerät:
- Zulassung für das Gerät
- Frequenzzuteilungsurkunde
Erteilt wird sie von der „Bundesnetzagentur…“ (www.bundesnetzgentur.de)
Von ihr erhält man auch das Rufzeichen.
- ATIS-Kennung, für die Binnenschifffahrt
Das Gerät sendet einen Code und kann dadurch identifiziert werden.
s. Wikipedia, Atis
- Zulassung für das Gerät
- Frequenzzuteilungsurkunde
Erteilt wird sie von der „Bundesnetzagentur…“ (www.bundesnetzgentur.de)
Von ihr erhält man auch das Rufzeichen.
- ATIS-Kennung, für die Binnenschifffahrt
Das Gerät sendet einen Code und kann dadurch identifiziert werden.
s. Wikipedia, Atis
- Kanäle
Schiff zu Schiff 6
Frachter, Fahrgastschiffe 8
Wasserschutzpolizei, Lotsen 9
Fischer 10, 77
Schiff zu Hafen 11, 14, 71, 74, 75
Brücken, Häfen 12
Verkehr an Bord 15, 17
Not- und Anrufkanal 16
DSC 70 für Funkverkehr gesperrt
(Küstenfunkstellen 23 – 28, 82 – 86 Duplex)
Schiff zu Schiff 6
Frachter, Fahrgastschiffe 8
Wasserschutzpolizei, Lotsen 9
Fischer 10, 77
Schiff zu Hafen 11, 14, 71, 74, 75
Brücken, Häfen 12
Verkehr an Bord 15, 17
Not- und Anrufkanal 16
DSC 70 für Funkverkehr gesperrt
(Küstenfunkstellen 23 – 28, 82 – 86 Duplex)
ab 1. Jan 2024 sind dies Kanäle gesperrt!
Einen entsprechenden Aufkleber in der Nähe des UKW-Gerätes anbringen!
Bagger, Schlepper 67, 73
Yacht zu Yacht 69, 72
in Holland: 77
Bagger, Schlepper 67, 73
Yacht zu Yacht 69, 72
in Holland: 77
- Hörpflicht
Große Schiffe (= > 20 m): Immer
Kanal 16 = Not- und Anrufkanal
10 = Schiff – Schiff
Kleine Schiffe: bei schlechter Sicht, z. B. Nebel
Kanal 16
Notruf s. II Praxis / 15. Erste Hilfe, Medico-Call ...
Nachtfahrten
Wichtig wäre ein zweiter Lautsprecher im Cockpit, während der Innen-Lautsprecher stumm geschaltet wird.
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2. Ablauf eines Anrufs auf UKW (Routine - Call)
- Der Kanal 16 sollte eingeschaltet sein und mitlaufen.
- Wenigstens 30 sec hören, ob nicht ein anderes Gespräch läuft.
- Den Squelch-Regler soweit herunterregeln, dass das Rauschen unterdrückt wird,
aber nicht so weit, dass man andere Stationen nicht mehr hört.
Wenn der Kanal frei ist, die Sendetaste drücken.
- Das Mikrofon etwa 3 cm vom Mund entfernt halten und in normaler Lautstärke sprechen:
Mit dem Namen des angerufenen Schiffs beginnen und anschließend den eigenen Schiffsnamen nennen.
Wenn der Kanal frei ist, die Sendetaste drücken.
- Das Mikrofon etwa 3 cm vom Mund entfernt halten und in normaler Lautstärke sprechen:
Mit dem Namen des angerufenen Schiffs beginnen und anschließend den eigenen Schiffsnamen nennen.
"Balu!
Hier ist Summertime."
Hier ist Summertime."
- Wenn nötig, den gerufenen Schiffsnamen zwei- oder dreimal wiederholen.
Wenn sich die angerufene Station noch immer nicht meldet, 15 Minuten vergehen lassen,
bis man den nächsten Versuch startet.
- Das gerufene Schiff meldet sich:
"Summertime! Hier ist Balu.
Wechsel auf Kanal 69"
- Antwort:
"Gut! (Einverstanden! / OK!) Wechsel auf 69.“
- Kanal 69 einschalten.
- „Balu!“
- Antwort: „Summertime!“
Nun folgt das Anliegen: ...
Es muss sich um ernsthafte Bootsangelegenheiten handeln.
Bloßes Geplauder ist nicht gestattet.
- Zum Schluss bestätigt jedes Schiff das Ende des Gesprächs:
"Summertime – Out!"
"Balu – Out!"
- Rückkehr auf die allgemeine Anruf-Frequenz (Kanal 16).
Nach: HOW TO MAKE A VHF CALL
http://bdept.cgaux.org/pdf/WelcomeBoatersPDFs/how_to_make_a_VHF_call_memo.pdf
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3. Buchstabiertafel
Wenn sich die angerufene Station noch immer nicht meldet, 15 Minuten vergehen lassen,
bis man den nächsten Versuch startet.
- Das gerufene Schiff meldet sich:
"Summertime! Hier ist Balu.
Wechsel auf Kanal 69"
- Antwort:
"Gut! (Einverstanden! / OK!) Wechsel auf 69.“
- Kanal 69 einschalten.
- „Balu!“
- Antwort: „Summertime!“
Nun folgt das Anliegen: ...
Es muss sich um ernsthafte Bootsangelegenheiten handeln.
Bloßes Geplauder ist nicht gestattet.
- Zum Schluss bestätigt jedes Schiff das Ende des Gesprächs:
"Summertime – Out!"
"Balu – Out!"
- Rückkehr auf die allgemeine Anruf-Frequenz (Kanal 16).
Nach: HOW TO MAKE A VHF CALL
http://bdept.cgaux.org/pdf/WelcomeBoatersPDFs/how_to_make_a_VHF_call_memo.pdf
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3. Buchstabiertafel
A = Alfa
B = Bravo
C = Charly
D = Delta
E = Echo
F = Foxtrott
G = Golf
H = Hotel
I = India
J = Juliett
K = Kilo
L = Lima
M = Mike
N = November
O = Oskar
P = Papa
Q = Quebec
R = Romeo
S = Sierra
T = Tango
U = Uniform
V = Victor
W = Whiskey
X = X-Ray
Y = Yankee
Z = Zulu
S = Sierra
T = Tango
U = Uniform
V = Victor
W = Whiskey
X = X-Ray
Y = Yankee
Z = Zulu
II Epirb
Die Angaben gelten für die Epirb auf unserem Schiff, sind aber vermutlich übertragbar.
Auslösen des Notrufs
Es sind immer zwei Dinge nötig
1) Klammer öffnen
2) Wasserkontakt oder Hebel umlegen (ganz nach hinten)
Hinweise:
Der Himmel muss für die Epirb "sichtbar" sein.
Deshalb die Epirb z. B. nicht in der Rettungsinsel einschalten, sondern schwimmend außerhalb.
Funktionstest
Einschalten:
Die Angaben gelten für die Epirb auf unserem Schiff, sind aber vermutlich übertragbar.
Auslösen des Notrufs
Es sind immer zwei Dinge nötig
1) Klammer öffnen
2) Wasserkontakt oder Hebel umlegen (ganz nach hinten)
Hinweise:
Der Himmel muss für die Epirb "sichtbar" sein.
Deshalb die Epirb z. B. nicht in der Rettungsinsel einschalten, sondern schwimmend außerhalb.
Funktionstest
Einschalten:
Den Hebel senkrecht stellen, 1 sec halten (max. 4 sec)
Ein Piep zeigt den Beginn des Selbsttests an.
Grüne LED: ok
Rote LED und 2 Pieps: nicht ok
Max. 60 Tests im Batterie-Leben (also mtl. möglich; ich denke 1 x zu Beginn der Saison genügt)
Ausschalten: Hebel wieder zurück
Bei Fehlalarm: die Registrierungsbehörde kontaktieren.
(Nov. 2019)
Ein Piep zeigt den Beginn des Selbsttests an.
Grüne LED: ok
Rote LED und 2 Pieps: nicht ok
Max. 60 Tests im Batterie-Leben (also mtl. möglich; ich denke 1 x zu Beginn der Saison genügt)
Ausschalten: Hebel wieder zurück
Bei Fehlalarm: die Registrierungsbehörde kontaktieren.
(Nov. 2019)