15. Erste Hilfe, Medico-Call, Medikamente, Unfall-Beispiele
- Details
- Hauptkategorie: II. Praxis
- Kategorie: 15. Erste Hilfe, Medico-Call, Medikamente, Unfall-Beispiele
15. Erste Hilfe, Medico-Call, Medikamente, Unfall-Beispiele
"Nur weil ich Hypochonder bin, heißt das ja nicht, dass ich nichts habe!"
(Andreas Wenderoth)
A) Erste Hilfe
B) Medico-Call
C) Medikamente
D) Unfall-Beispiele
A) Erste Hilfe
Allgemeines, Ärztliche Beratung
I. Handlungs-Schema bei Unfall
II. Erste Hilfe bei ...
1. Blutungen
2. Schock
3. Herzinfarkt, Schlaganfall
4. Verbrühungen, Verbrennungen, Sonnenbrand
5. Knochenbrüche, Gelenksverletzungen
6. Seekrankheit
7. Durchfall, Erbrechen
8. Unterkühlung
9. Ertrinkungsopfer
10. Wundbehandlung
11. Muskelkrämpfe
12. Giftige Fische, Quallen, Nesseltiere, Korallen
13. Harnverhalten (Katheterisieren)
14. CO-Vergiftung
15. Gifte
16. Weitere Probleme
- Abszess
- Bluterguss unter Nagel
- Drohende Erkältung
- Fußpilz, Nagelpilz
- Hautprobleme
- Penisinfektion
- Zahnverlust
- Zeckenbiss
17. Schmerzen, Schmerzmittel
- 1982 starben auf den bundesdeutschen Straßen ca. 12.000 Menschen.
In der Wintersaison 81/82 gab es in den Alpenländern 111 Lawinentote.
Gemessen an diesen Zahlen sind die Zahlen jener, die beim Segeln tödlich verunglücken, niedrig:
(Zahlen aus "Nautische Nachrichten" der Kreuzerabteilung 2/83)
- Als Ersthelfer ist man versichert und von jeglicher Haftung befreit.
Es empfiehlt sich, medizinische Lehrgänge zu besuchen. (Rotes Kreuz, Trans-Ocean).
- Nicht nur Medikamente verändern sich, es ändern sich auch Behandlungsmethoden.
- Bei allen schweren Verletzungen schnellstmöglich Hilfe von außen anfordern!
- Ich selbst bin kein Arzt.
Ich greife heraus, was mir an Bord am wichtigsten erscheint.
- Die Ausführungen sind nach bestem Wissen zusammengestellt.
Ich lehne aber jede Art von Haftung ausdrücklich ab.
- Grundsätzlich gilt: Wenn möglich, nachschlagen in:
"Medizin auf See" - Hg. Dr. Meinhard Kohfahl, DSV-Verlag
Dieses Buch gehört an Bord jeder Yacht!
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
- Hausarzt ...
- Krankenhaus Cuxhaven, Medico-Gespräch 0049 4721- 785
- Erste-Hilfe-Organisation(en) des jeweiligen Landes ...
UKW, Kanal 16
- Medico-Gespräch (Krankenhaus Cuxhaven)
Vorher (wenn möglich)
- Formular (Med. auf See, S. 108) ausfüllen
- Liste mit Inhalt der Bordapotheke bereithalten
- MRCC (Maritime Rescue Coordination Centre) des jeweiligen Landes anrufen.
- - - - -
I. Handlungs-Schema bei Unfall
1. Kontrolle der Vitalfunktionen
2. Stabile Seitenlage
3. Beatmung/Atemspende
4. Herzdruckmassage
I.1 Kontrolle der Vitalfunktionen
Bewusstsein?
Ansprechen, anfassen, rütteln
- bei Bewusstsein: 1. Hilfe
- Bewusstlos …
Atmung?
Hören an Mund und Nase, ob Luftzug vorhanden ist.
Fühlen: Hand auf Bauchdecke
- bei normaler Atmung: stabile Seitenlage
- keine Atmung: Beatmung, Pulskontrolle ...
Pulskontrolle
- bei normalem Puls: Beatmung
nach Einsetzen der Atmung: stabile Seitenlage ...
- kein Puls: Herzdruckmassage ...
Endstellung:
- Der Kopf muss leicht nach hinten geneigt sein, damit die Atemwege frei sind.
- Der Mund zeigt in Richtung Boden, damit die Zunge nicht nach hinten fällt und Erbrochenes abfließen kann.
I.3 Beatmung/Atemspende
- Kopf überstrecken, Atemwege freimachen
- 2 x hintereinander 1 sec lang in Nase oder Mund einblasen (dabei Mund oder Nase zuhalten)
- Brustkorb beobachten, ob er sich bewegt.
Wikipedia:
Als Dauer wird etwa eine Sekunde empfohlen als Beatmungsfrequenz um die 12 Insufflationen pro Minute.
(Anm: nach Wiki also alle 5 sec einmal Luft einblasen)
I.4 Herzdruckmassage
- Hände in Brustmitte, beide Hände übereinander, mit Handballen drücken, Drucktiefe 4 – 5 cm
- Drücken (etwa 2 x pro sec; im Rhythmus: ein- und zwan-zig; 100/min; nicht höher als 120/min),
2 x Atemspende (etwa eigene Atemfrequenz bzw. im Abstand von 5 sec) = 30 : 2
bei Kindern: Beatmung schneller, Herzdruck mit Fingern, vorsichtig
II. Erste Hilfe bei ...
1. Blutungen
- Wunde keimfrei bedecken (Wundauflage)
- bei Venenblutungen: Verband oder Druckverband
- bei Arterienblutungen: Druckverband
Blutet der Druckverband durch, einen zweiten/dritten darüber
- Wunde hoch halten
- Druckverband
- mit den Fingern Wunde zusammenpressen
- Wundauflage, Binde; unter fortgesetztem Druck aufpressen, evtl. mehrere Lagen
- Wenn der Verband durchblutet, alles fest umwickeln.
- Platzwunde am Kopf
Sie bluten anfangs sehr stark, selten aber lebensbedrohlich.
Druckverband
wenn er nicht hält: Kompresse (Wunde mit Tuch unter Druck setzen), 30 min aufdrücken.
- ASS- oder Marcumar - Patient ?
Wenn der Patient regelmäßig einnehmen muss ...
- ASS (Aspirin): Der Druckverband muss verstärkt werden: mehr Material, mehr Druck.
Die Blutung wird zum Stillstand kommen.
- Marcumar:
Kalium hebt die Wirkung von Marcumar auf. Es gibt Kalium-Ampullen (zum Einnehmen).
Der Patient sollte vor Antritt der Fahrt sich informiert und Spritze mit Medikament dabei haben.
Empfehlung meines Hausarztes, wenn Hafen nicht kurzfristig erreichbar: Notruf, Abtransport durch Helikopter.
- Abdrücken bei Schlagader-Blutungen; mit der Faust gegen nächsten Knochen, 30 min.
- Abbinden nur im äußersten Notfall
- mit breiter Binde, breit gelegtem Dreieck-Tuch
- zweimal umwickeln, Stock drauf binden, mit ihm enger drehen
- alle Stunde (nach Praetorius: alle 20 min) Durchblutung herstellen
Verboten sind: Leinen, schmale Gürtel, Draht; sie verursachen Gewebszerstörungen
Folge: Amputationen
- Flächenhafte Hautabschürfung
- Reinigen
- Hydrokolloid-Pflaster (kann bis zu 3 Tagen belassen werden)
- - - - -
2. Schock
Anzeichen
- schneller, schwächer werdender und schließlich kaum tastbarer Puls
- fahle Blässe
- kalte Haut
- Frieren
- Schweiß auf der Stirn
- auffallende Unruhe
Maßnahmen
- Blutstillung
- Selbsttransfusion (Beine hochlegen)
Schocklage: Kopf tief, Arme und Beine hoch
- Wärmeverlust verhindern, nicht überwärmen
- für Ruhe sorgen, tröstender Zuspruch
- Kontrolle von Puls und Atmung
- Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
Ursachen
- Unfallschock
Blutverlust; Versacken des Blutes in eigenen Organen;
der Körper schaltet auf Minimalkreislauf; weiterer Blutverlust: Tod.
Deshalb aktive Schockbehandlung: Infusion
- Seelischer Schock
psychischer Einfluss, keine Verletzung;
Flachlagerung, Beine hoch; Beruhigung; evtl. Beruhigungsmittel
- Anaphylaktischer Schock
Überempfindlichkeitsreaktion, bis hin zum Herzstillstand;
cortisonhaltiges Spray, Adrenalin-Spray; Infusion
- - - - -
3. Herzinfarkt, Schlaganfall
Herzinfarkt
Anzeichen
- Brustschmerz: dumpf, drückend, nicht genau zu lokalisieren; können auch in Schultern,
linken Arm, Nacken, Rücken, Kinn, Magengegend ausstrahlen
- Engegefühl
- Ausbruch von kaltem Schweiß, Schwäche- und Angstgefühl
- Harn, Stuhldrang
- Luftnot
- Übelkeit, Erbrechen
- unregelmäßiger Puls (bedrohliches Zeichen)
- bei Frauen: Schmerzen im Oberbauch (oft die alleinigen Anzeichen)
Maßnahmen
- Lagerung: halb aufrecht sitzend
- feuchte, heiße Wickel auf das Herz
- hochprozentigen Alkohol geben
- Nitrolingual - Spray oder Kapseln
- bei Herzstillstand: Herz-Lungen-Wiederbelebung
- immer: Notruf (112); an Bord Medico-Gespräch
Schlaganfall
Anzeichen
- Lähmung von Gesicht, Arm, einer Körperseite
- Sprach- und Sehstörungen
- akuter Schwindel, starke Kopfschmerzen
- Bewusstlosigkeit
Maßnahmen
- Bettruhe
- bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
- Notruf (112); an Bord Medico-Gespräch
- - - - -
… entstehen z. B. beim Kaffeefiltern, kochendem Wasser umgießen und mit überschwappenden Töpfen,
die bei Seegang nicht festgesetzt sind.
Vorbeugung
- Ölzeughose, (Gummi-)Handschuhe
- Kaffeekanne beim Filtern in das Spülbecken stellen; besser: auf Filtern verzichten
- Töpfe und Kaffeetassen nur halbvoll
- Töpfe am Herd festsetzen
- Abstellen von Tassen auf Antirutsch-Tuch
Maßnahmen
- durchtränkte Kleidung sofort entfernen; angeklebte Kleidung belassen
- mit kaltem Wasser spülen (bis zu 1 h; auch Seewasser)
- weiter wie Verbrennungen
Verbrennungen
Verbrennung 1. Grades: Rötung, Schwellung, Schmerzen
Verbrennung 2. Grades: Brandblasen
Verbrennung 3. Grades: Haut zerstört, Schwarz-weiß-Nekrosen
Verbrennung 4. Grades: Zerstörung reicht in die Tiefe (Muskeln, Sehnen)
Behandlung nach "Medizin auf See"
kleinere Verbrennungen
kaltes Wasser (auch Seewasser) bis Schmerzlinderung eintritt (bis zu 1 h)
große Verbrennungen
- brennende Kleider löschen
- Kleider, die mit heißem Wasser durchtränkt sind, entfernen; angeklebte Kleidung belassen
- Sofort kaltes Wasser, bis zu 1 h (bei Kindern nicht länger als 20 min; Unterkühlung)
- Brandwunde keimfrei bedecken (Brandwunden-Verbandpäckchen, notfalls saubere Tücher), steril verbinden.
Keine Anwendung von Brandbinden, Brandsalbe.
Brandblasen belassen.
- starke Schmerzmittel
- Notruf ! Schwere Verbrennung ist absoluter Dringlichkeitsfall mit sicherem Folge-Schock.
- Schocklagerung, Schockbehandlung; wenn möglich Infusion
- In kleinen Schlucken große Mengen Flüssigkeit trinken lassen,
möglichst Kochsalzlösung: 1 TL Salz auf 1 l Wasser.
Andere Quelle (?): … Diese Maßnahme nicht bei
- Bewusstseinsstörungen
- Gesichtsverbrennungen
- Übelkeit
- Schock
- Ist Krankenhausbehandlung nicht möglich:
Gewebereste, Verbrennungsrückstände abtragen (Infektionsgefahr)
Behandlung nach Dr. F. Praetorius (Naut. Nachrichten 3/2009)
- Sofort Seewasser oder kaltes Leitungswasser, mindestens 10 min bis 30 min,
dann steril verbinden, keine Brandsalbe
1. Grad, unzerstörte Haut: Antihistamin-Gel, Cortison-Gel
2. Grad, unzerstörte Haut: Verband mit VarihesiveR E oder SuprasorbR
3./4. Grad, zerstörte Haut:
- keine Brandsalbe, kein Gel, keine Brandbinde
- Wunden steril abdecken (Hände waschen, Verbandsmull),
evtl. Alu-Rettungsdecke zum Wärmeerhalt, keine Brandsalbe
- Notruf bei großflächigen Verbrennungen (z. B. ganzer Rücken)
- Brandblasen nicht öffnen
- Schmerzbehandlung
- Schocklagerung
- bei verzögerter medizin. Versorgung auf See: Antibiotika
- reichlich trinken
Sonnenbrand
Soventol; im Prinzip aber wie Verbrennungen
5. Knochenbrüche, Gelenksverletzungen
Knochenbrüche ( nach; Naut. Nachrichten 3/2009)
starke Schmerzen / Fehlstellung (Deformation) / abnorme Beweglichkeit
bei Betasten: man spürt Kanten, es knirscht / Schwellung, Bluterguss
Maßnahmen
- Kühlen, Hochlagern und Ruhigstellen
- Schmerzstillung; zugleich das Wichtigste für die Schockvorbeugung
- Reposition nur wenn keine Hilfe zu erwarten; Schmerzfreiheit ist wichtig: in die natürliche Lage bringen,
meist durch Längszug
- Fixation mit Schienen und Binden = Ruhigstellung, dauerhaft
(Anm.: Die Gelenke darüber und darunter einbeziehen)
Offener Bruch (nach „Medizin auf See“)
- Blutstillung, keimfrei abdecken
- Wenn Krankenhaus innerhalb 10 h erreichbar, genügt sterile Wundabdeckung ohne Einrichtung
- Ist innerhalb 10 Std. Krankenhausbehandlung nicht möglich … s. "Medizin auf See"
Rippenbruch
Eine angebrochene Rippe heilt von selbst.
Zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit kann man ein Stützkorsett tragen
oder (halbseitig; nur eine Hälfte des Brustkorbs) eine Klebe-Bandage (Tape) anlegen.
Nasenbeinbruch
Gleich gerade richten (Weitgehend schmerzunempfindlich wegen Schock)
kalte Umschläge, Schmerzmittel
Gelenksverletzungen
Prellung, Verstauchung, Zerrung: Kühlen, Tapeverband
Die genannten Maßnahmen empfiehlt mein Orthopäde.
Als Sportlehrer kann ich dies nur bestätigen: Kühlen ist bei allen Muskel- und Gelenksverletzungen
sehr empfehlenswert. Dafür benötigt man einen größeren Kühlpack (im Kühlschrank gelagert).
Mindestens ½ Stunde, besser eine ganze Stunde kühlen und mehrmals am Tag wiederholen, mehrere Tage.
Kühlen nimmt den Schmerz, beugt Entzündungen vor, fördert die Durchblutung und damit die Regeneration.
Verrenkung
Wenn ärztliche Hilfe erreichbar:
- kein Bewegungsversuch
- kein Einrenkungsversuch
- Ruhigstellung, ohne die Lage des Gelenkes zu verändern
Naut. Nachrichten (3/2009):
- Erkennen: Fehlstellung des Gelenkes
- starke Schmerzmittel
- Einrenken (Knochenbruch muss ausgeschlossen sein):
s. nächste Zeilen ("Medizin auf See")
Wenn keine ärztliche Hilfe erreichbar ist ...
Einrichten von Verrenkungen ("Medizin auf See")
- Achsengerechten Zug ausüben, wodurch meistens ein Einrenken gelingt.
- Manchmal ist noch ein zusätzlicher seitlicher Druck auf das Gelenk erforderlich,
um die Gelenkflächen in die ursprüngliche Lage zu schieben.
- Ruhigstellung auf einer Schiene für etwa drei Tage, dann Beginn mit vorsichtigen Bewegungsübungen
ohne Gelenksbelastung
Meine Erfahrung bei Schulterluxation:
Den Körper des Patienten so abstützen, dass ein Zug ausgeübt werden kann,
ohne dass dessen Körper nachrutscht, z. B.
- den Patienten seitlich auf Stuhl setzen, Lehne unter die verletzte Schulter,
dann achsengerecht ziehen, nicht ruckhaft.
An Bord vielleicht den abgeklappten Kajüttisch als Hindernis und Widerstand benutzen.
- Im Liegen: eigenen Fuß (ohne Schuh) seitlich gegen den Brustkorb des Patienten stützen. Dann Zug.
- Der Patient hat keine Schmerzen, wenn die Luxation zeitnah wieder eingerenkt wird.
- - - - -
6. Seekrankheit
- Das Kleinhirn vermag die Informationsreize (Schaukelbewegungen) nicht zu verarbeiten.
- Histamin
Eine neue Theorie zu den Ursachen (nach: Yacht 7/18):
Histamin wird bei ungewohnten Bewegungen vermehrt ausgeschüttet und erzeugt Seekrankheit.
Wikipedia: Im Zentralnervensystem ist Histamin ... an der Auslösung des Erbrechens ... beteiligt.
Für den Histaminabbau wird Vitamin C gebraucht.
Deshalb: hohe Vitamin-C–Gaben bei Seekrankheit.
Arlevert sorgt für eine Histamin-Aufnahme-Hemmung.
PharmaWiki: ... Cinnarizin und das Antihistaminikum Dimenhydrinat werden als Kombinationspräparat
zur Behandlung von vorübergehendem Schwindel eingesetzt. ...
Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen,
Mundtrockenheit und Bauchschmerzen.
Eigene Erfahrung
Ich habe mit Cinnarizin / Arlevert gute Erfahrungen gemacht.
Es ist ein Medikament, das gegen Schwindelgefühle (bes. bei älteren Menschen) gegeben wird.
Verschreibungspflichtig.
Am Abend vor dem Törn einnehmen!
Längere Zeit eingenommen hat Arlevert weitere Nebenwirkungen:
evtl. Blutdruckabfall, evtl. Störung der Reizleitung des Herzens (traf bei mir zu).
Der Körper gewöhnt sich im allgmeinen an den Seegang:
Beim letzten Törn habe ich
- die ersten 3 Tage Arlevert genommen,
- dann Vertigoheel (gegen Dreh-Schwindel)
Trans Ocean (Jan / 2018):
- Bordkost sollte sein: histaminarm und frisch
- Zu vermeiden, da histaminreich, sind:
- Rotwein, Weizenbier; Tomaten, Sauerkraut
- haltbar gemachte Nahrung wie: Salami, Hartkäse, Dosen-Thunfisch
(Anm.: auch geräucherter Schinken)
Das Problem mit Segel-Anfängern: " Ich will erst mal ausprobieren …"
Wenn sie sich dann übergeben, wirkt kein orales Mittel mehr, weil es herausbefördert wird.
Dann Scopolamin.
Es wird als Pflaster hinter das Ohr geklebt. Dadurch kann der Wirkstoff nicht erbrochen werden.
Es hat Nebenwirkungen:
Ich habe doppelt gesehen und konnte z. B. in der Seekarte die Zeichen nicht mehr identifizieren.
In den USA darf es von Verantwortungsträgern (Skipper, Rudergänger) nicht angewendet werden.
Vorbeugung
- Vitamin C, 8 Tage vor Törnbeginn, tgl. 1 - 2 gr.
- fettarm essen
- histaminarm essen
https://www.alles-essen.de/lebensmittelunvertraeglichkeit/histamin/lebensmittelliste.html
- 12 – 24 h vor Ablegen Arlevert einnehmen
An Bord
- nicht lesen; keine Arbeiten unter Deck
- möglichst zentral sitzen (im Cockpit in Nähe des Niedergangs)
- sich möglichst wenig bewegen
- Blick auf festen Punkt (Horizont)
- das Schiff steuern!
- Lutschbonbons mit Vitamin C: z. B.: Xitix® (500 mgr)
Maßnahmen falls doch:
- Beim Erbrechen nach außenbords: die Person festhalten oder anleinen
- den Seekranken ins Schiffsinnere, zentral, an möglichst ruhiger Stelle lagern, Eimer !
- Scopolamin
- Nahrungspause: 24 Std
- Wasser, Mineralien und Elektrolyte ergänzen: Oralpädon; Mg, Na (= Salz!)
Erbrechen länger als 24 h
- Einflößen eines „elektrolytähnlichen Getränks“ (nach WHO) in kleinen Schlucken.
Elektrolytähnliches Getränk (WHO – Empfehlung)
In 1 Liter Wasser
- 2 EL Zucker 30 g
- ½ TL Salz (3 gr)
- evtl. ½ Backpulver
- 2 Tassen Fruchtsaft (Orange)
Trinken: ½ Liter pro Stunde
- Auch Elotrans oder Oralpädon ersetzen Elektrolyt
Erbrechen länger als 72 h (= "Unstillbares Erbrechen") und Verdacht auf Lebensgefahr:
Infusion von isotonischer Natriumchlorid-Infusionslösung in die Bauchspeckfalte oder Oberschenkel
(Keinesfalls elektrolytähnl. Getränk als Infusionsmittel verwenden (s. weiter unten)
Infusionslösung
Auf keinen Fall improvisieren. Tödlich! Salzkonzentration muss absolut stimmen.
Man sollte aus der Apotheke eine ausreichende Menge dabei haben.
½ l = "Tagesration für Säugling" (Bericht TO/129/2010)
Infusionsbesteck ebs.
Infusionstechnik
Lehrgang besuchen. Beschreibung des Verfahrens in "Medizin auf See"
- - - - -
7. Durchfall, Erbrechen
Ursache
bei Durchfall: Darminfektion 85 %
verschiedene Schweregrade
Ursachen (wenn Seekrankheit, s. dort)
- Bakterien (verdorbene Nahrungsmittel (Mayonnaise, Fisch, aufgetriebene Konserven, verseuchtes Wasser)
- Allergien (Erdbeeren, Fisch…)
- Gifte (Pilze)
- psychische Auslöser (Angst)
- Stress
Persönliche Erfahrung
Auf unserer Fahrt nach Irland mit neuer, unbekannter Crew, begannen meine Probleme
bei der Abfahrt: Durchfall und in seinem Gefolge Muskelkrämpfe.
Sie endeten mit der Ankunft in Island. Die Rückreise war beschwerdefrei.
Ich kann keine andere Erklärung finden als psychischen Stress:
die Verantwortung des Skippers vor dem Unbekannten.
- Medikamente
Antibiotika, Statine; auch eine große Dosis Mg führt ab.
Maßnahmen
Nach allgemeinem Wissen:
- 24 Std. Nahrungspause, Früchte- oder Kamillentee
dann:
- Flüssigkeit und Mineralien zuführen: Mg, ½ TL Salz mit viel Wasser, Mineraltabletten
- oder Elektrolyt-Ersatz
- z. B. mit Getränk nach WHO-Empfehlung (s. Seekrankheit),
- auch Elotrans, Oralpädon
- Salzletten, Schleimsuppe, Apfel, Banane, gekochten Kartoffel. Kein Fett.
- Luvos Heilerde? (s. unten)
Nach Medizin auf See (2014), verkürzt:
- Viel Flüssigkeit trinken; 1 Apfel/Tag; bei Appetit Essen nach Wunsch
- Flüssigkeits- und Elektrolytersatz
Elektrolytähnliches Getränk herstellen, 1 Liter über den Tag verteilt
Salzletten allein genügen nicht; es fehlen andere Mineralien
CocaCola wird nicht mehr empfohlen (regt Flüssigkeitsausscheidung an; zu viel Zucker;
ausgenommen in tropischen Ländern, da keimfrei)
Gegen wässrigen Durchfall: Tannacomp
(Anm.: „Bittere Pillen“ stuft T. ein mit „Abzuraten.“, s. weiter unten)
Nürnberger Zeitung, 1. 5. 2015:
Das Hauptproblem bei akutem Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust. … Ich empfehle, so viel
Flüssigkeit zu trinken wie möglich und gleichzeitig eine medikamentöse Behandlung
durchzuführen, zum Beispiel mit dem rezeptfreien Wirkstoff Racecadotril. …
Erbrechen länger als 24 h:
Einflößen eines „elektrolytähnlichen Getränks“ (nach WHO) in kleinen Schlucken.
Erbrechen länger als 72 h (= „Unstillbares Erbrechen“) und Verdacht auf Lebensgefahr:
Infusion von isotonischer Natriumchlorid-Infusionslösung in die Bauchspeckfalte.
(Keinesfalls elektrolytähnl. Getränk als Infusionsmittel verwenden.
Grundsätzlich ist bei Durchfällen, die
- länger als zwei Tage anhalten,
- Blutbeimengungen enthalten,
- mit Fieber und Kreislaufstörungen einhergehen,
der Arzt aufzusuchen. (Packungsbeilage Luvos Heilerde)
Vorbeugung
In unseren Breiten inklusive Mittelmeer (nach unserer Erfahrung und der von Freunden)
- kein Wasser aus dem Langzeit-Tank trinken.
- stattdessen kleinen Kanister mit täglich frischem Wasser verwenden.
Jeweils vor dem Auffüllen:
Alt-Wasser in den Schläuchen der Steganlage ablaufen lassen.
Vorbeugung in Problemzonen:
- “Boil it, peel it … or throw it away.” Kochen, abschälen … oder wegwerfen!
- Nur abgekochtes Wasser oder Mineral-Wasser trinken.
- Keine Eiswürfel, keine offenen Getränke, keine Salate,
keine Nahrungsmittel aus dem Straßenverkauf.
www.auswaertiges-amt.de
Es sollten … im Reiseland folgende Nahrungsmittel gemieden werden:
ungekochtes Wasser, Eiswürfel, Mayonnaise und kalte Soßen, ungekochtes Gemüse und Salate, Eis,
Pudding und Cremespeisen, nicht schälbare Früchte, rohe oder nicht ausreichend gekochte Fleisch-
und Fischspeisen.
"Bittere Pillen" (2013) über Durchfall
Durchfall ist erst dann als Erkrankung anzusehen, wenn pro Tag eine Stuhlmenge von 250 g überschritten
wird. Das einmalige Auftreten von dünnem Stuhl ist weder außergewöhnlich noch sollte es beunruhigen. …
Über 90 Prozent aller akuten Durchfälle verschwinden von selbst innerhalb weniger Tage.
Beimengungen von Schleim, Eiter oder Blut sollten in jedem Fall zum Besuch eines Arztes führen.
Die häufigsten Ursachen von Durchfällen sind Infektionen mit Viren … oder Salmonellen- Bakterien. …
Salmonellen kommen in verdorbenen Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor: Fleisch, Eier, Wurst.
Durchfälle können aber auch andere Ursachen haben, z. B … Nebenwirkungen von Arzneimitteln …
oder psychische Belastungen. (… auch eine organische Krankheit)
Behandlung
Die wichtigste Maßnahme … ist der Ausgleich des Wasser- und Elektrolytverlustes. Das heißt:
viel Flüssigkeit mit Zucker und Salz in einer ganz bestimmten Mischung trinken … Im Notfall,
wenn man nichts anderes zur Hand hat, genügen gesüßter Schwarztee oder Cola (das mit abgekochtem
Wasser 1:1 verdünnt werden muss) und etwas Salzgebäck.
Es gibt jedoch in Apotheken erhältliche, genau abgestimmte Elektrolyt-Fertigpräparate (Elotrans, Normolyt,
Oralpädon), die in keimfreier Flüssigkeit aufgelöst werden müssen. Davon sollte man ein bis zwei Liter
pro Tag trinken. In den meisten Fällen genügt diese Maßnahme … gemeinsam mit einer vernünftigen
Einschränkung bzw. Umstellung der Nahrungszufuhr (Tee, Zwieback, gesalzene Schleimsuppe etc.) …
Medikamente gegen Durchfall
… sind meist nur dann sinnvoll, wenn der Ausgleich des Salz- und Elektrolytverlustes in Verbindung
mit einer Diät (Tee, Zwieback, Schleimsuppe) zu keiner Besserung führt.
Stopfmittel
- Der Wirkstoff Loperamid … gilt als zweckmäßiges Stopfmittel … L. darf nicht angewendet werden …
(Zfg: bei höherer Temperatur als 38,5 Grad, Blut oder Schleim im Stuhl, bei Säuglingen und Kleinkindern)
- Durchfallmittel, die Mikroorganismen enthalten (Hefen, Sporen, Bakterien): Nutzen umstritten
- Kohlepräparate … Kohle soll Bakteriengifte binden … dafür gibt es jedoch keinen seriösen Beleg.
Keine Nebenwirkungen.
- Durchfallmittel, die adstringierend (zusammenziehend) wirken.
Die Wirksamkeit von Tannin-haltigen Mitteln wie Tannacomp… wird … als nicht belegt eingestuft. …
- Antibiotika ?
Durchfall wird häufig von Viren … verursacht, gegen die übliche Antibiotika nicht wirken. …
Antibiotika sind nur bei ganz bestimmten Durchfallerkrankungen sinnvoll und verursachen … selbst
häufig Durchfall.
Bei den aufgeführten Mitteln gegen Durchfall wird angemerkt:
Imodium: Therapeutisch zweckmäßig nur bei schweren, akuten Durchfallerkrankungen, wenn eine
ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht gewährleistet ist und eine schwere Infektion ausgeschlossen
werden kann. In Ausnahmefällen bei chronischen Durchfallerkrankungen vertretbar.
Loperamid, Lopalind: gleiche Bemerkung wie Imodium
Tannakomp: Abzuraten. Wenig sinnvoll Kombination von zusammenziehend … wirkendem Tannin …
mit Desinfektionsmittel … Therapeutische Wirksamkeit zweifelhaft.
soweit "Bittere Pillen"
Meine Erfahrungen nach dreiwöchigem „Wasser-Durchfall“:
Kohletabletten hatten nicht gewirkt.
Vom Arzt verordnet:
- Lopedium akut
- Xifaxan (Antibiotikum)
- Zusätzlich von mir Luvos Heilerde
Nach zwei Tagen hatte sich alles normalisiert.
Luvos Heilerde hat die Fähigkeit, andere Stoffe zu binden. Deshalb andere Medikamente 2 h vorher
und nachher nicht einnehmen.
Bittere Pillen:
Luvos Heilerde: „wenig zweckmäßig“ „Verminderung der Aufnahme anderer Arzneimittel“
Lopedium akut: „Therapeutisch zweckmäßig nur bei schwerem, akuten Durchfallerkrankungen,
wenn eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht gewährleistet ist und eine schwere
Infektion ausgeschlossen werden kann.
In Ausnahmefällen bei chronischen Durchfallerkrankungen vertretbar.“
Xifaxan: Kein Eintrag
- - - - -
8. Unterkühlung
Bergung eines Unterkühlten
- Fixieren des Gefährdeten längsseits, damit er nicht versinkt oder vertreibt
- Bergung möglichst waaggerecht
- Transport waagerecht
- Lagerung waagerecht, möglichst zentral im Schiff
- Wolldecken; keine Wärmezufuhr!
- Notruf
1. Grad Bewusstsein klar, Atmung schnell, Zittern, Temperatur rektal 34 – 36 Grad
Maßnahmen:
- Flachlagerung, Wolldecke, warme, süße Getränke, trockene Kleidung.
Hat das Muskelzittern aufgehört, ist die Gefahr vorüber.
- Kein Alkohol!
2. Grad Bewusstsein getrübt, verlangsamt, schläfrig, Wahnideen, Atmung verlangsamt,
Muskulatur steif, Temperatur 30 – 34 Grad; Lebensgefahr!
Maßnahmen:
- waagerecht transportieren, Flachlagerung, möglichst wenig bewegen;
- nasse Kleidung entfernen, durch trockene ersetzen;
- Wolldecke, wärmende Packung (heiße Tücher) auf Brust, Körperwärme eines anderen;
- warme süße Getränke
- laufende Kontrolle von Bewusstsein und Puls bis Muskelzittern eintritt
- Wach halten!
- Notruf!
- Laufende Kontrolle von Puls, Atmung:
- bei Atemstillstand: Atemspende
- bei Herzstillstand : Wiederbelebung (30 : 2 – Rhythmus)
3. Grad Muskelstarre, Puls und Atmung nicht feststellbar; scheintot, Temperatur meist unter 30 Grad
Maßnahmen:
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
Unterkühlung hat Schutzeffekt für Gehirn; deshalb nicht aufhören!
- Notruf
- Beobachten: Atemspende?
- - - - -
9. Ertrinkungsopfer
Nachdem die Person ans Ufer gebracht wurde,
überprüfen Sie Bewusstsein und Atmung:
• Bewusstsein überprüfen: ansprechen und sanft schütteln.
• Atmung prüfen: ... max zehn Sekunden
- Normale Atmung ist vorhanden: Bringen Sie die/den Betroffenen in stabile Seitenlage.
Überprüfen Sie die Atmung immer wieder, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind!
Decken Sie die Person zu, um eine Unterkühlung zu vermeiden
(schützen Sie sie aber vor direkter Sonne!).
- Keine normale Atmung vorhanden: Beginnen Sie sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen;
30x Herzdruckmassage, 2x beatmen.
Wiederholen Sie dies so lange, bis die Rettungskräfte vor Ort sind oder die Person
Lebenszeichen zeigt. ...
Achtung! Auch wenn die/der Betroffene aus dem Wasser gerettet werden konnte und bei Bewusstsein ist,
muss sie/er dennoch ins Krankenhaus gebracht werden! Eine Untersuchung und gegebenenfalls Überwachung
ist wichtig, um Folgeschäden (z.B. Lungenschäden) zu erkennen. Diese können auch Stunden später noch
zu einem Lungenversagen bis hin zum Tod führen.
Hinweis Sämtliche Maßnahmen zum Entfernen von Wasser aus der Lunge und den Atemwegen sind ineffektiv
und daher zu unterlassen!
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/erste-hilfe/notfall/ertrinken
- - - - -
10. Wundbehandlung
„Medizin auf See“
Je nach Wundcharakteristik:
- Wunde reinigen (Wasser); Desinfektion
- Fremdkörper, Gewebsreste entfernen.
- Wundränder aneinanderlegen, Klammerpflaster
(Anm.: Dafür wurde ich ausdrücklich gelobt.)
- steril abdecken; Verband (erlaubt Absonderung und Sauerstoff)
- Ruhigstellung
- Verbandswechsel täglich
Naut. Nachrichten, 3/2009
- Wundreinigung mit Wasser, Seife (sauberem Handtuchzipfel); kein Benzin
- mit Breitband-Antisepticum einpinseln
- evtl. Pflasterzugverband (Klammerpflaster); Haare wegrasieren; ein Spalt von ~ 1 mm soll bleiben
- Hydrokolloid-Pflaster (selbsthaltend, abdichtend, wasserfest);
soll gut 3 cm über die Wundränder hinausreichen; wechseln nach 7 Tagen
- Klassisches Wundpflaster nur als mechanischer Schutz bei kleinen Wunden
- Chirurgische Naht nur nach Ausbildung.
Bei stark verschmutzten (oder nicht zu säubernden) Wunden:
- kein Hydrokolloidverband
- Gefahr von Wundstarrkrampf (Tetanus);
Liegt die Impfung mehr als 5 Jahre zurück: Antibiotikum (Doxycyclin)
- Arzt kontaktieren
Mein Freund Richard wurde (2013) in Frankreich ärztlich folgendermaßen behandelt:
Behandlungsprinzip: übereinander auf die Wunde
Desinfektion – Gitter – Heilsalbe – Abdeckung – Befestigung mit Pflasterstreifen
Material, Medikamente:
Desinfektion: Betadine Dermique 10%, locale, LOT 316562
Gitter Name? Kunststoff
Salbenkompresse: Grassolind neutral , 10 cm x 10 cm,
Abdeckung (Gaze): Sterilux R ES
Wundversorgung (anschließend) an Bord:
- Pflasterstreifen täglich abnehmen, Klebereste des Pflasters mit Öl (oder Spiritus) entfernen,
- Wunde neu versorgen. Nicht duschen.
Wunde verschloss sich nach ca. 8 Tagen.
Nichtheilende kleine Wunden, z. B. zwischen den Zehen
Eigene Erfahrung:
- trocknen (fönen)
- Zinksalbe, z. B. Multilind
- - - - -
11. Muskelkrämpfe
- Mineralienmangel
Na (Kochsalz), Mg, Ca oder Ka. Die Reihenfolge entspricht in etwa der Häufigkeit.
als Folge von:
Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, schlechte Mg-Aufnahmefähigkeit (Alter),
Ausspülprogramme, Entwässerung (… auch durch Medikamente, z . B. Cordinate Plus),
Wasserentzug über die Haut (Radfahrer-Unterwäsche)
Auch wer „nicht schwitzt“ verdunstet Wasser, denn in der Hitze muss die Körpertemperatur
konstant gehalten werden (Verdunstungskälte).
Dabei verliert der Körper Salz (Na).
Maßnahmen:
- Übersäuerung des Körpers vermeiden durch reichliches Trinken
- Auffüllen der Defizite durch
- Wasser mit Salzzusatz
- Nahrungsergänzungsmittel
- Isotonische Getränke (Iso-Drink)
Meine Empfehlungen:
- Salz: ¼ - ½ TL in Glas Wasser lösen (nicht in Mineral-Wasser: Geschmack!);
2 Glas Wasser nachtrinken.
Salzwasser konzentriert erzeugt Erbrechen und explosionsartige Darmentleerung
- Mg-Bedarf pro Tag: 300 mgr. Die meisten Tabletten haben nur 100 mgr.
- Vielfach-Mineralstoff-Präparate
- Iso-Drinks
- Überprüfung auf Nebenwirkungen von Medikamenten
Meine Erfahrungen (Sommer 2013):
Bei unserer Fahrt von Holland durch den engl. Kanal häuften sich meine Muskelkrämpfe. Sie wurden
nahezu unerträglich. Gleichzeitig hatte ich Husten. Trotz Hustensaft wurde er immer stärker.
Dazu: Schmerzen in der Brust bei kalter Luft.
Ich rief meine Frau zu Hause an. Sie hatte die Idee, bei den Nebenwirkungen meiner Medikamente
nachzulesen. (Man hatte mir gegen zu hohe Cholesterinwerte Pravastatin verschrieben.)
Als ich dieses Mittel absetzte, gingen die Muskelkrämpfe sofort zurück.
Der Husten verschwand innerhalb von 5 Tagen.
Außerdem nehme ich gegen zu hohen Blutdruck Cordinate.
Wieder zu Hause, informierte ich mich über die Nebenwirkungen von Cordinate (Substanz: Valsartan).
Ergebnis: Valsartan erzeugt … Muskelkrämpfe!
Fazit: Man kann gegenüber „Medikamenten“ gar nicht skeptisch genug sein.
Ihre Nebenwirkungen sind eine ernste Gefahr !
- Andere Ursachen
Aus „Apotheken Umschau“ (11/2014), Anzeige
Auslöser von Wadenkrämpfen, Reihenfolge der Häufigkeit:
- Überbeanspruchung der Muskulatur
- Durchblutungsstörungen
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes)
- Magnesiummangel (nur bei 10 % der dt. Bevölkerung)
- orthopädische Ursachen
- unbekannte Ursachen
Anm.: Mich überrascht, dass Na-Mangel (Salzverlust durch Schwitzen) nicht einmal erwähnt ist.
Es müsste sehr weit oben rangieren.
Erwähnt sollte auch Polyneuropathie (PNP) werden; zutreffend zumindest für ältere Menschen.
Sportler-Unterwäsche
Sie gibt Wasser von der Haut nach außen ab und hält dadurch den Körper trocken.
Das ist in kalten Gegenden positiv.
In heißen Gegenden aber lässt derartige Unterwäsche die Bildung eines Schweißfilms auf der Haut nicht zu,
der den Körper kühl hält. Folge: der Körper gibt ständig Wasser ab.
Mein Gefühl ist, dass Sportler-Unterwäsche bei Hitze Krämpfe fördert.
Ich bin zur klassischen Baumwolle zurückgekehrt.
- - - - -
12. Giftige Fische, Quallen, Nesseltiere, Korallen
1. Quallen
Qualle im Hafenbecken von Triest (Rhyzostoma pulmo)
Wikipedia: Die Informationen sind umfangreich. Nachlesen. Ich greife heraus:
Vorkommen
- - - - -
Behandlung bei Quallenkontakt (grundsätzlich)
"Medizin auf See" (nur einige Aspekte wurden ausgewählt; nachlesen!)
- Eigenschutz: Einmalhandschuhe
- Nicht reiben oder abkratzen; mit Pinzette Tentakel entfernen
- Spülung der Haut mit Salzwasser (nicht bei Würfelqualle) oder 5%igem Essig, nicht mit Süßwasser.
- Wärmebehandlung: Wasserbad, 40 – 45 Grad, 1 h
- mit Sand eintrocknen und mit Plastikkarte oder Spatel abschaben (sagen mehrere Quellen)
- antiallergisches Gel (Antihistaminikum)
- Schmerzbehandlung
- evtl. Schockbehandlung
- In schweren Fällen: Klinik
- - - - -
2. Verletzung an Korallen (nach Praetorius)
20 min warm spülen, mechanisch reinigen (Bürste);
evtl. verdünnte Essig, Octenidin- Lösung
3. Giftige Fische (nach Medizin auf See)
- Stacheln entfernen (wenn zu tief: abpolstern, Klink)
- Schmerzbekämpfung
- bei Übelkeit: Schockbehandlung
- bei Entzündungen: Antibiotika
4. Seeigel, Seegurken, Seesterne, Stachelhäuter (nach "Medizin auf See")
- Wunde desinfizieren
- Stachel entfernen
- Heiße Kompressen
- Schmerzmittel
- Antiallergisches Gel
- Bei Entzündung: Antibiotikum
5. Feuerwürmer (nach "Medizin auf See")
- mit Klebeband Borsten entfernen
- Schmerzmittel; antiallergisches Gel
- - - - -
13. Harnverhaltung
Katheterisieren
Möglichst dünnen Katheter-Schlauch, aus der Apotheke, mit Gleit- und Schmerzmittel; keimfreie Verpackung
Technik: s. „Medizin auf See“
- - - - -
14. CO-Vergiftung
Es entsteht bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoff.
Ursachen
- meist schlecht ziehende Öfen, Heizungsabgase, Aufpuffgase
- Windrehung kann die Abgase ins Schiffsinnere drücken
- Wegen der Kälte im Schiffsinneren wird eine Heizung mit offener Flamme angestellt,
z. B. ein Petroleumbrenner.
Mein Freund Helmut v S. musste den Tod zweier junger Segler miterleben, weil sie
über Nacht eine Camping-Gasheizung angezündet und alle Luken verschlossen hatten.
(s. Unfälle; weiter unten)
Symptome
Kopfweh, Schwindel, Übelkeit; im Schlaf wird dies nicht bemerkt.
Vorbeugung
- Heizung während der Nacht nicht laufen lassen
- Heizung nicht laufen lassen, wenn man nicht an Bord ist (schlafende Kinder).
- - - - -
15. Gifte
"Medizin auf See" teilt ein:
Vergiftungen durch
- Medikamente
- Lebensmittel
- Alkohol
- Chemische Substanzen: Säuren, Laugen
Sofort (!) abspülen bzw. verdünnen; große Mengen Wasser, notfalls auch Seewasser
Krankenhausbehandlung!
Gift-Notruf: s. Medizinischer Notruf
- Verzehr von Meerestieren
- - - - -
16. Weitere Probleme
Abszess = Eiteransammlung in der Tiefe mit mangelndem Abfluss
- Eiter zum Abfließen bringen; Punktion durch Kanüle oder mit einer über Flamme steril gemachte Nadel
Hygienische Vorsicht: Umgebung der Wunde, und sich selbst schützen.
- Nicht ausdrücken oder –quetschen; dafür wischende Bewegung zum Eiterherd.
- roter Streifen am Arm ist die nächste Stufe; unbedingt Antibiotika. Notruf.
Bluterguss unter Nagel
Zunächst kühlen.
Manchmal sind die Schmerzen unerträglich, weil sich das unter dem Nagel ansammelnde Blut ausdehnt.
Man kann mit einem Bohrer (Bohrmaschine) vorsichtig ein kleines Loch (1 mm) in den Nagel bohren.
Das Blut kann dann ablaufen, der Druck und der Schmerz lassen nach.
Drohende Erkältung
Überwärmen! Mehr anziehen als notwendig. So lange, bis Symptome verschwinden.
Fußpilz
Infektion möglich in allen Duschen, allen Unterkünften, vor allem bei weichen Bodenbelägen.
Konsequent und penibel Badeschuhe tragen! Jeglichen Bodenkontakt vermeiden.
Beim geringsten Juckreiz: Batrafen o. ä. auftragen.
Arzneimittel: antimykotische Salben wie Batrafen, Ciclopoli, Fungizid ...
Besser: diese Heilmittel als Lösung, weil sie die Haut nicht weich machen.
(Offene Wunde zwischen den Zehen.)
Wiederansteckung durch eigene Socken vermeiden.
- Socken 24 h in Tiefkühltruhe
- beim Waschen zur Desinfektion einige Tropfen z. B. Canesten Hygiene Wäschespüler zugeben.
Nagelpilz
Frau Jutta Lorenzen www.deadseaderm.com
... hat sich auf Nagelpilz spezialisiert. Sie arbeitet mit Salz aus dem Toten Meer.
„Nagel- und Fußpilze bekommt man nicht mehr los.“
„Meiden Sie Medikamente zum Einnehmen! Sie schädigen die Leber! Und sie erzeugen Entzündungen.“
Anm.:
Bei mir z. B. am Penis. Meine Hautärztin wollte mir deswegen die Vorhaut entfernen lassen…
Als ich die Tabletten absetzte, verschwand die Entzündung an der Eichel innerhalb von 3 Tagen.
Behandlung (durch J. Lorenzen) in Stufen:
- Wiederansteckungsquellen eliminieren: Strümpfe kochen
oder in den Gefrierschrank für 24 h bei – 18 Grad, Schuhe in den Gefrierschrank.
- Fußsohlen desinfizieren, Böden desinfizieren
- Nägel nach bes. Verfahren behandeln
- Vorbeugung
Hautprobleme
Eigen-Urin desinfiziert. Technik: in Becher pinkeln, mit Finger auftragen
Meine Erfahrung: Es hilft überraschend gut bei Wunden und Pilzinfektionen.
Im Krieg haben Ärzte damit erfolgreich behandelt.
Penis-Infektion
Äußerste Vorsicht beim Benutzen von WCs in Hotel- oder öffentlichen Toiletten.
Kontakt der Eichel oder Vulva mit der Klo-Brille unter allen Umständen vermeiden.
Ich habe mir auf diese Weise einen multiresistenten Krankenhauskeim eingefangen,
der seine Spuren bis heute (6 Jahre später) hinterlassen hat.
Zahnverlust
Kompresse, 30 min drauf beißen
Zeckenbiss
Mit spitzer Pinzette nahe an der Haut fassen, ohne zu drehen senkrecht herausziehen.
Auch mit Zeckenkarte oder Zeckenzange.
- - - - -
17. Schmerzen
Glück ist, wenn der Schmerz nachlässt.
Das Folgende aus Wikipedia, PharmaWiki und Stiftung Warentest.
Die Angaben aus Wikipedia sind ein Exzerpt verschiedener Seiten, stark verkürzt und ohne Beachtung der Zitierregeln.
PharmaWiki:
Akute Schmerzen
Die Ursache akuter Schmerzen ist in der Regel eine tatsächliche oder potentielle Gewebeschädigung. ...
Beispiele akuter Schmerzen:
• Prellung, Knochenbruch, Verletzung
• Kopfschmerzen, Zahnschmerzen
• Verbrennung, Sonnenbrand
• Schmerzen nach Operationen
Anm.: Ich würde zusätzlich nennen
• Koliken
• Ins Bein ausstrahlende Schmerzen in Verbindung u. a. mit
- Schäden an der Wirbelsäule
Bandscheibenprobleme, Stenose, Verengung der Nervenaustritte, Lockerung der Hüftprothese ...
- Entzündungen des Iliosakralgelenkes
- Lockerung der Hüftprothese
• reflektorische Schmerzen, deren Ursachen nicht dort liegen, wo der Schmerz auftritt
z. B. - Schmerzen im Arm bei Gefahr von Herzinfarkt (s. oben)
- Ischiasschmerzen bei Geschwulst in der Prostata (eigene Erfahrung)
WHO-Stufenschema (von Schmerzen)
Die WHO empfiehlt zur medikamentösen Schmerztherapie ein Vorgehen in drei Stufen... Beginnend mit dem Therapieschema der Stufe 1 kann bei unzureichender Wirksamkeit das Schema bis zur Stufe 3 gesteigert werden.
Stufe 1: Nicht-opioides Analgetikum, ggf. in Kombination mit ...
Stufe 2: Schwaches Opioid, ggf. in Kombination mit ...
Stufe 3: Starkes Opioid, ggf. in Kombination mit ...
Schmerzmittel
Stufe 1 Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Metamizol, Paracetamol
Stufe 2 Tramadol, Tilidin
Stufe 3 Morphin, Oxycodon, Methadon
Stiftung Warentest
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/stiftung-warentest/die-100-besten-von-stiftung-warentest-15835132.bild.html
(Auszug. Die Nebenwirkungen habe ich nicht aufgeführt. Nachlesen!
Hervorhebungen und Anmerkungen durch mich.)
• Rezeptfreie Schmerzmittel
Acetylsalizylsäure (Anm.: = ASS, Aspirin)
Geeignet bei leichten bis mäßig starken Schmerzen, z.B. Kopf- oder Gliederschmerzen. ...
Ibuprofen, Naproxen
Ibuprofen und Naproxen anwendbar im Zusammenhang mit einer bekannten Arthrose
oder bei akuten Gelenkbeschwerden. ...
Anm.: Ibuprofen ist rezeptfrei bis 400 mg Einzeldosis
Naproxen rezeptfrei unter 250 mg Einzeldosis
Paracetamol
Geeignet bei leichten bis mäßig starken Schmerzen, z.B. Zahnschmerzen, aber auch Kopf-
und Gliederschmerzen. ...
Anm.: Rezeptfrei in Packung bis 10 mg
• Rezeptpflichtige Schmerzmittel
Diclofenac (Anm.: Voltaren)
Die Antirheumatika ... Diclofenac ... wirken schmerzstillend und entzündungshemmend.
Geeignet vor allem bei rheumatischen Arthrose- und Gelenkschmerzen.
Hinweis zu Diclofenac
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/01/10/diclofenac-gel-kleiner-nutzen-
fuer-den-patienten-grosser-schaden-fuer-die-umwelt
... Diclofenac gehört zu den Arzneistoffen, die ein erwiesenermaßen hohes Potential haben, Umweltorganismen
zu schädigen. Konkret kann das NSAR Nierenschäden bei Fischen hervorrufen. Zudem gelangen die Rückstände
auch in die Nahrungskette. In das Abwasser gelangt der Wirkstoff zwar auch, aber nicht hauptsächlich über
unsachgemäß entsorgte Arzneimittel, sondern vielmehr über die Ausscheidungen der Anwender. Rund 60 Prozent
des Wirkstoffs gelangen dadurch ins Abwasser, und trotz moderner Klärtechnik ist es bis dato nicht möglich,
diese Rückstände zu entfernen.
Anm.: Deshalb wird es heute z. B. durch Naproxen ersetzt.
Metamizol (Novalgin) ist ein schmerzstillender und fiebersenkender Wirkstoff.
Zugelassen u. a. für folgende Anwendungsgebiete:
- akute starke Schmerzen nach Trauma oder einem chirurgischen Eingriff
- schmerzhafte Koliken
Nierenkolik
Die medikamentöse Behandlung umfasst die Gabe von krampflösenden Schmerzmitteln wie Metamizol.
In schweren Fällen müssen noch stärkere Schmerzmittel eingesetzt werden.
(Wikipedia)
Tramadol
Tramadol wirkt ähnlich wie Morphin, aber schwächer als dieses. Es hilft bei mäßig starken bis
starken Schmerzen, z.B. nach Operationen, bei Verletzungen oder starken Rückenschmerzen.
Tilidin (Anm.: Valoron) ist ein schmerzstillend wirksamer Arzneistoff aus der Gruppe der Opioide.
Die ... Substanz wird für die Behandlung starker und sehr starker Schmerzen eingesetzt. ...
(Wikipedia)
Morphin, Hydromorphon, Oxycodon (nur mit speziellem Betäubungsmittelrezept erhältlich) helfen
bei starken und stärksten Schmerzen, z.B. bei Tumorschmerzen.
Methadon ist ein Opioid mit starker schmerzstillender Wirksamkeit.
(Heroin-Ersatzstoff im Rahmen von Substitutionsprogrammen)
(Wikipedia)
- - - - -
Zu beachten ist, wo die Schmerzen auftreten:
- bei Koliken: Metamizol (Novalgin)
- bei Gelenken, Wirbelsäule etc. die anderen Schmerzmittel
(Hinweise von Hans A.; Freund und Apotheker)
- - - - -
Literatur:
„Medizin auf See“ Autorenteam, Hg. Dr. Meinhard Kohfahl, DSV-Verlag; 32014.
Dieses Buch gehört an Bord jeder Yacht!
„Reeds Nautical Almanac”, “First Aid” in Engl.; jährliche Neuauflage
"Lehrbuch für den Sanitätsdienst" hg. Dr. med. E. Jung, Hofmann-Verlag
"Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen" Bundesverband der Unfallversicherungsträger der Öffentlichen Hand
„Bittere Pillen“ Langbein, Martin, Weiss; von mir verwendet 82013; aktuell: 2018-20
Wikipedia
- - - - -
B. Medico-Call
1. Begriff, Vorbereitung
Ein "Medico-Call" ist ein Anruf mit der Bitte um medizinische Beratung.
(sinngemäß aus einer Diskussion bei SkipperGuide)
Dieser Anruf erfolgt in der Regel über UKW oder Telefon.
Zwar wurden in Deutschland die Küstenfunkstellen eingespart. Dafür ist aber die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit 55 Stationen an N- und O-See präsent.
Zu ihren selbstgestellte Aufgaben gehört neben der Seenotrettung ... "Verletzte und Kranke versorgen."
(www.seenotretter.de)
Deshalb wird man sich über Kanal 16 an "Bremen Rescue" wenden.
Die angerufene Station wird versuchen, eine ärztliche Beratung zu vermitteln.
Im schlimmsten Fall wird ein Rettungskreuzer den Kranken abbergen.
Benötigt man auf See (nur) ärztliche Hilfe (und liegt nicht unmittelbare Todesgefahr vor, z. B. MOB),
darf man die Rettungskette über GMDSS bzw. "Mayday“ nicht aktivieren.
Ein Medico-Call ist kein Seenotfall !
Seenotfall:
Situation, in der unmittelbare und ohne fremde Hilfe unabwendbare Gefahr für die Gesundheit oder
das Leben von Besatzung oder Passagieren eines Wasserfahrzeugs, z. B. durch Untergang oder andere
Havarien, auf See droht. ...
Keine Seenot herrscht vor, wenn ein Wasserfahrzeug einen Schaden oder Beschädigungen erleidet,
von denen weder für das Fahrzeug noch für Leib oder Leben der Besatzung eine unmittelbare Gefahr
hervorgeht. Ein Mastbruch einer Segelyacht, die unter eigenem Antrieb bei ruhigem Wetter einen Hafen
erreichen kann, rechtfertigt beispielsweise keinen Notruf ...
Wikipedia
Vorbereitung eines Medico-Gesprächs (Krankenhaus Cuxhaven)
- Schiffsname, Rufzeichen, Position
- Anrufer
- Wer ist krank? (Name, Alter, Geschlecht)
- Unfallhergang oder Erkrankung
- Verletzungen?
- Allgemeine Krankheitszeichen: Blässe, Fieber, Puls, Hautausschlag?
- Bewusstseinslage: klar / müde / verworren / reagiert nicht
- Wurde der Patient bereits behandelt? Wie?
- Sind frühere Erkrankungen bekannt?
- Vorhandene Medikamente?
- Evtl. Foto
2. Durchführung: Medico – Call (Medizinischer Notruf, UKW)
- Deutschland
Die Seenotrettungs-Leitstelle ist "MRCC Bremen"
Rufname "Bremen Rescue"
Man bittet um ein "Medico-Gespräch"
oder formuliert entsprechend: "Ich bitte um ärztliche Beratung!"
Ablauf
Anruf auf Kanal 16
Name der gerufenen Station 3 x Bremen Rescue - Bremen Rescue - Bremen Rescue
von von
Name der rufenden Station 3 x (z. B.) Summertime - Summertime - Summertime
Anruf Bitte kommen!
Die gerufene Station meldet sich und schlägt einen Arbeitskanal vor.
Wechsel auf diesen Kanal.
Nach Kontaktherstellung (z. B.) Hallo Summertime !
und Begrüßung Hallo Bremen Rescue, Guten Abend!
Anliegen (z. B.) Ich habe einen Verletzten an Bord
und bitte um medizinische Beratung!
Wenn man sich im Bereich eines Handy-Telefonnetzes befindet, ist ein direkter Anruf an das
Krankenhaus Cuxhaven (Transmedical Maritime Assistance Center Cuxhaven)
0049 / (0)4721 / 785
vielleicht die bessere Lösung. (s. weiter unten).
Cuxhaven ist auch über die
Seenotleitstelle MRCC Bremen
0049 / (0)421 536 87 - 0
erreichbar.
- Ausland
Man wendet sich entsprechend an das MRCC des Landes und bitte um medizinischen Beistand.
Behelfen kann man sich immer mit einem Anruf in Engl. Sprache an die "Coastguard“
z. B. an “Swedish Coastguard”
Ablauf zum Beispiel
Swedish Coastguard - Swedish Coastguard - Swedish Coastguard
This is
Summertime - Summertime - Summertime
Please come!
...
I need medical assistance.
Anrufname für den Medizinischen Notruf in einzelnen Ländern:
Belgien "Oostende Radio"
Dänemark "Lyngby Radio"
England "English Coastguard"
Färöer "Torshavn Radio"
Frankreich
Belgische Grenze bis Cap d`Anifer: "Cross Gris NEZ"
Cap d`Anifer bis Mont-St-Michel: "Cross Joburg"
Mont-St-Michel bis Pointe du Raz: "Cross Corsen"
Pointe du Raz bis span. Grenze: "Cross Etel"
Island "Iceland Coastguard"
Italien "Italian Coastguard"
oder Küstenfunkstellen, z. B. "MRSC Bari"
oder "Centro Internazionale Radio Medico" (CIRM)
Kroatien "MRCC Rijeka"
oder Küstenfunkstellen
Niederlande "Netherlands Coastguard"
oder "Den Helder Rescue"
Norwegen "Maritime Radio"
oder "Kystradio"
Orkneys/Shetlands "Shetland Coastguard"
Schweden "Sweden Rescue"
oder "Stockholm Radio"
Spanien Name der Küstenfunkstelle
Türkey "Turkish Coastguard"
(Quelle: Reeds und www.skipperguide.de)
3. Medizinischer Notruf über Telefon
- Deutschland
Notruf-Button im Handy
Falls Sie von Ihrem Handy keinen Empfang haben:
Schalten Sie das Handy aus und geben Sie statt der PIN die Notrufnummer 112 ein.
Sie werden dann ggf. auf ein anderes Netz umgeleitet.
(https://www.portanapoli.de/reiseinfos/notrufnummern-italien)
Weitere medizinische Notruf-Nummern
Ärztliche Bereitschaft 116 117 dringend, aber weniger dringend als 112
Krankenhaus Cuxhaven 0049 4721 78-5 Notfall (www.medico-cuxhaven.de)
Apotheken-Notdienst 0800 0022 833 / vom Handy: 22833
Giftnotruf 0049 30 192 40 Berlin
0049 911 398 24 51 Nürnberg
0049 89 192 40 München
0049 6131 192 40 Mainz
0043 140 643 43 Österreich, Wien
0041 442 515 151 Schweiz, Zürich
Privat:
Hausarzt / Fach-Ärzte / Apotheke / Krankenhaus
- Ausland
... anschließend wird weitergeleitet auf Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst
Gilt in allen Ländern der EU und auch in
Bosnien-Herzegowina, Türkei, Israel, Norwegen, Färöer, Island,
Kanada und USA (hier wird auf die 911 umgeleitet)
Unterschiedliche Nummern für Rettungsdienste
Beispiel Italien:
Notfallnummer 113
Notarzt (Emergenza sanitaria) 118
- - - - -
C. Medikamente
„S`werd scho widda werrn“, sacht die Frau Kern,
„wall ba der Frau Korn is aa widda worrn!“
Medikamente und Behandlungsmethoden ändern sich. Man sieht es z. B. an den unterschiedlichen Veröffentlichungen für den Inhalt von Bordapotheken.
Reisebereiche, übliche Einteilung für Sportboote
B1 Nahbereich Tagesausflüge; ärztliche Hilfe in 2 – 4 h erreichbar
B2 Mittlerer Bereich Küsten- , Überfahrt; meist täglicher Aufenthalt in Häfen oder Buchten
B3 Landfern Langtörn; mehr als 3- 4 Tage auf See
C (Sub-)Tropen Charter- oder Langtörn
Langfahrt: Impfungen; Malariavorbeugung
Einige Länder verlangen
- Gesundheitszeugnis mit Ausschluss bestimmter Krankheiten
- Liste der mitgeführten Medikamente, Spritzen, Kanülen in Engl., Frk, Span.
Lehrgänge werden von allen Segelvereinigungen angeboten.
Man sollte 1. Hilfe-Wissen auffrischen und weiterführende Lehrgänge besuchen.
1. Ausrüstung
Empfohlen wird für alle Reisebereiche generell der 1.Hilfe-Koffer für Autos (DIN 13164) mit Ergänzungen
für B2: Klammerpflaster, Hydrokolloidverband, Fieberthermometer, Tape-Verband …
(Meine Empfehlung zusätzlich: Elektrolytlösung und Infusionsbesteck)
für B3,C: Katheter-Set, Infusionen und Infusionsbesteck, Einmal-Spritzen, Kanüle zur Blasenpunktion,
Dental-Notfall-Set, Moskitonetz usw
Genaueres: in "Medizin an Bord" und den Empfehlungslisten der Kreuzer Abteilung
Erste-Hilfe-Box - Meiner Meinung nach sollte immer dabei sein:
- Sprühverband
- Hansaplast (in verschiedenen Größen, vorschneiden), Hansaplast auf Rolle (schmal)
- Hydrokolloid-Pflaster, 10 x 10, 2 x
- Klammer-Pflaster (um Wundränder zusammenzuziehen), mehrere
- Verbandspäckchen, sterile Wundauflage (Werozell, Gaze), Mullbinden (mind. 3)
- Watte, Taschentuch, Papier-Taschentücher
- selbstklebende elast. Binde (Tape-Verband)
- Brandwunden-Verbandtuch
- Schere,
- Pinzette (Splitter-, Augenbrauen-, Zecken-; deshalb: breit)
- Vinyl-Handschuhe
- Dreiecktuch
- Alu-Decke
- Fieberthermometer
- Kühlpack (nicht zu klein, im Kühlschrank aufbewahren)
- Sicherheitsnadeln
Zusätzlich:
- persönliche Medikamente
- Blutdruckmessgerät (wenn Personen mit Bluthochdruck an Bord)
- Elektrolytlösung, Infusionsbesteck
Vorschläge in: "Medizin auf See" oder bei den Seglervereinigungen,
deutliche Unterschiede nach den Fahrtgebieten
Immer an Bord
sollten meiner Meinung nach sein (gegen):
- Allergie, Insektenstich e Ca-Brause-Tabletten, Soventol-Gelee
- Antibiotikum Amoxicillin; breites Wirkungsspektrum
- Desinfektion OcteniseptR; (Sterillium); Betaisodona
- Durchfall, Erbrechen Metifex
stark: Imodium; Kohle
- Heilpuder Merfen
Heilsalbe Bepanthen
- Herpes Zovirax
- Husten Hustenbonbons
- Muskelkrämpfe
Magnesium, 300 mgr
Natrium (= Kochsalz)
Iso"-Pulver (um isotonische Lösung herzustellen)
- Ohrenschmerzen Otalgan (unbedingt, wenn Kinder an Bord)
- Schmerzmittel
schwach: Aspirin, Paracetamol
mittel: Naproxen (hat Voltaren abgelöst)
stark: TramalR, Tilidin (Opioid, rezeptpflichtig)
- Seekrankheitsmittel
Arlevert (Wirkstoff: Cinnarizin)
Scopoterm-Pflaster (hinter das Ohr kleben)
- Sonne Sonnencreme mind. Lichtschutzfaktor 50
- Verstopfung Dulcolax
- Zahnfleischentzündung Salviathymol
Hinweise
Jeder Teilnehmer muss seine persönlichen Medikamente mitbringen.
Wer Marcumar-Patient ist, muss sich bei seinem Hausarzt beraten lassen
und entsprechende Blutungs-Stopper dabei haben.
1. Liste der Medikamente, alphabetisch: Welche Wirkung haben sie?
2. Liste möglicher Krankheiten: Was hilft dagegen?
Medikamentenliste alphabetisch (an Bord von Summertime)
Mittel Wirkung
Amoxicillin Antibiotikum, Penicillin; bakterielle Infektionen; z. B. Zahn
Arlevert Seekrankheit, Schwindel (Wirkstoff: Cinnarizin)
Batrafen Pilzerkrankungen
Betaisodona Jodersatz; Antiseptikum
Bepanthen Wundsalbe
Doxycydin Antibiotikum
Dulcolax Verstopfung
Kohle Durchfall
Iberogast Magen, Darm
Imodium Durchfall, Erbrechen; stark
Loperamid starker Durchfall (lähmt Darm, also nicht Dauerbehandlung)
Luminaletten Beruhigung, schwach
Magnesium bei Muskelkrämpfen
Mato Stärkung des Immunsystems (Heilpraktiker)
Merfen Heilpuder
Metifex Durchfall, Erbrechen, schwach
Multilind Heilsalbe
Naproxen Schmerzmittel, entzündungshemmend
Novalgin Schmerzmittel, mittelstark
Oculatan Augen, Bindehaut
OcteniseptR Desinfektion (Hände)
Omeril Allergie
Otalgan Ohrenschmerzen
Paspertin gegen Erbrechen
Salviathymol Gurgelmittel, Desinfektion (Mund, Zahnfleisch)
Scopolamin Pflaster hinters Ohr gegen Seekrankheit
Soventol Insektenstiche, Juckreiz
Spasmex Schmerzmittel (bei Koliken)
Sterillium Desinfektion (Hände)
Tavegil Allergie
Tigerbalsam wie Wick Waporup, gegen Husten
Tilidin starkes Schmerzmittel, Opioid
TramalR Schmerzmittel, stark
Tranopal Schmerzmittel (mit Beruhigung)
Yxin Augen, Bindehaut
Zovirax Herpes-Bläschen (Lippen)
Indikationen Welches Mittel hilft bei … ?
Augen, Bindehaut Oculatan, Yxin (keine älteren Medikamente verwenden!)
Allergie Omeril, Tavegil
Beruhigung Luminaletten, schwach
Blutverlust Infusionslösung
Magen-Darm Iberogast, Enflat
Infektion Betaisodona (Desinfektionsmittel, Jodersatz; auf Wunden; brennt nicht),
Salviathymol (Mund, Rachen)
OcteniseptR; Sterillium (Hände)
Durchfall, Erbrechen
schwach: Metifex
stark: Imodium, Kohle
Erbrechen (24 h) Infusionslösung
Herpes Zovirax
Husten Tiger-Palm
Infektionen
Antibiotika: Doxycydin AL 200 T;
Amoxicillin (Penicillin; bakterielle Infektionen)
Insektenstiche Soventol-Gelee
Kolik Spasmex
Ohren Otalgan
Fußpilz Batrafen, Ciclopoli, Fungizid
Schmerzen Aspirin, Paracetamol,
Naproxen (hat Voltaren, Ibuprofen abgelöst), entzündungshemmend
Trancopal (mit Beruhigung),
Tilidin (sehr stark, Opioid, rezeptpflichtig)
Seekrankheit Arlevert (Wirkstoff: Cinnarizin),
Scopoderm-Pflaster (hinter das Ohr)
Vitamin C
Verstopfung Dulcolax
Zahnfleischentzündung Salviathymol
- - - - -
D Unfallbeispiele
Unfälle auf unseren Booten
- Fingerbruch
Schondorf am Ammersee
Der Wind kommt vom Westufer des Ammersees; dort in Schondorf befindet sich der Liegeplatz unseres
Trailer-Schiffes. Wir schaffen nicht genau die Einfahrt, sind aber in Landschutz.
Vor uns wächst Schilf, davor ein Pfahl. Keine Welle.
Ich bin mit meiner Frau das erste Mal bei viel Wind unterwegs.
„Wir machen an dem Pfahl fest“, beschließe ich. Es gelingt mir, unser Schiffchen an den Pfahl
heranzumanövrieren, Brigitte wirft eine Leinenbucht. Der Wind verhindert, dass der Wurf weit genug wird;
die Leine verhakt sich oben am Pfahl. „Halt fest!“, sage ich. Das eine Ende der Leine ist an der Bugklampe
belegt, das andere Ende hat sie in der Hand. Gleich wird Zug auf die Leine kommen, denn der Wind weht uns
nach achtern.
Meine Frau hält fest. Der Zug ist so stark, dass sich der Pfahl zu uns zu neigen scheint.
Plötzlich rutscht die Leine an der Rückseite des Pfahls nach unten. Der unter Spannung stehende Pfahl
federt zurück. Die Leine, die Brigitte in der Hand hält, peitscht ebenfalls zurück …
und bricht ihr zwei Finger
- Leinen, auf die Zug kommt, festsetzen. Wenigstens mit halbem Törn um die Klampe.
- Um ein Haar verbrüht beim Kaffeetrinken
Vorne am Anlegesteg ist Festmachen verboten, weil hier die Ammersee-Schiffe anlegen.
Wir legen uns seitlich an den Steg und bereiten Kaffee und Kuchen vor.
Während des gemütlichen Kaffeetrinkens legt der Raddampfer an.
Dann legt er wieder ab.
Plötzlich holt unser Schiffchen über… Ich kann gerade noch meine Kaffeetasse und die Kaffeekanne fassen
und hochheben. Und sie so in der Waagrechten halten. Auch meine Frau reagiert ähnlich.
Nur die Gläser unserer Kinder kippen um; der Apfelsaft schießt über den Tisch.
Zum Glück nicht der heiße Kaffee.
Die Ursache des plötzlichen Seegangs war das sich drehende Schaufelrad des Dampfers.
- "Seegang" entsteht auch ohne Wind, nämlich durch die Bugwelle großer oder schnell fahrender Schiffe.
- Verbrühung beim Kaffee-Filtern
Ijsselmeer
Das war unser erster Unfall auf unserer Vagabund.
Wir wollen Filterkaffee machen. Die Kaffeekanne steht auf der Pantry-Ablage, darauf der Filteraufsatz
mit dem Kaffee.
Entweder sind wir an die Kanne gestoßen oder es war eine Welle ...
jedenfalls fällt der Filteraufsatz herunter und das heiße Wasser ergießt sich über den Arm
meines Freundes Horst A.
Seitdem gibt es bei uns an Bord nur noch Pulverkaffee.
- Tochter fällt ins Hafenbecken
Als wir in Holland unsere "Vagabund" übernahmen, war unsere Tochter 9 Jahre alt.
um irgendetwas in Ordnung zu bringen. Die Tochter spielte unterdessen auf dem Steg.
Ohne Schwimmweste. Sie konnte ja schwimmen.
Nach einer Weile wollte sie aufs Schiff.
sich mit den Füßen am Stegrand abstützend, mit den Händen am Boot festhaltend.
Irgendwann rutschten die Händen ab; Anke fiel rückwärts in den Hafen.
Weil sie Jeans und einen Wollpullover trug, war nichts mit Schwimmen!
Sie behielt die Nerven (oder müsste ich besser sagen: Ihr Schutzengel behielt die Nerven?)
Dadurch kam sie an die Wasseroberfläche, wo sie kurz Luft holen konnte …
Im Schiff neben uns war einer der Werftarbeiter zu Gange. Ihm fielen die seltsamen Laute auf.
Dieser junge Mann hat sie herausgezogen.
Wir segeln auf der Vagabund in den Balearen, ich am Steuer.
Wind achterlich, 3 – 4 Bft., herrliches Wetter; die 28-Fuß-Yacht läuft unter vollen Segeln.
Wir, meine Frau und die beiden Kinder, sitzen im Cockpit und genießen die Rauschefahrt.
Ob der Wind schralte oder ich mich versteuerte, ich kann es nicht sagen. ...
Jedenfalls peitscht der Baum urplötzlich mit ungeheurer Wucht von Bb nach Stb.
Innerhalb einer Zehntel-Sekunde! Unglaublich!
Es gibt einen Knall, als der Baum in die haltende Großschot einruckt.
Zum Glück hatte ich das Groß nicht bis zu den Achterwanten aufgefiert.
Die Wucht des Baumes hätte bestimmt größeren Schaden angerichtet, wenn er in die Achterwant geknallt wäre.
Ein 28-Fuß-Schiff ist nicht groß. Wenn jemand im Cockpit gestanden wäre, hätte ihm der Baum
den Schädel zerschlagen.
Dieses Erlebnis hat mich während meines gesamten Seglerlebens begleitet.
Als Fahrtensegler, muss man nicht oft wenden.
Middelfart, Dänemark
Es sollte ein fürstlicher Nachtisch werden: flambierte Ananas!
Ich hatte dies schon öfter zubereitet.
Plötzlich gibt es eine Explosion, die Flamme schießt einen Meter hoch empor, lodert.
Viel Abstand zur Kajütdecke ist nicht!
Eine unglaubliche Hitze in der Nähe der Flamme!
Aber ich kann sie nicht erreichen, meine Haare hätten Feuer gefangen.
Wie lange würde es dauern, bis die Kajütdecke über dem Herd Feuer fangen würde?
In meiner Not packe ich den Pfannenstiel, ich will die Pfanne an Deck tragen und ins Wasser werfen.
Ich habe die erste Stufe des Niedergangs noch nicht erreicht, da glaube ich bereits, meine Hände
und Handgelenke würden abbrennen …
In diesem Moment fällt das Feuer in sich zusammen.
Der Schmerz an den Handgelenken lässt nach. Trotzdem muss ich eine halbe Stunde mit Wasser kühlen.
Ich glaube nicht, dass ich das Cockpit mit der brennenden Flamme erreicht hätte. Was dann?
- Nie an Bord flambieren!
- Die Feuerlöschdecke nicht unter dem Herd oder in seiner Nähe stauen.
- Eine brennende Pfanne ohne Schutz der Hände tragen zu wollen, ist Illusion.
Wir hatten im Yachtclub von Vlissingen nach der letzten Brücke des Kanals „door Walcheren“ festgemacht.
Am nächsten Morgen hatte es geregnet, das Schiff war nass.
Beim Aussteigen trete ich auf die abgerundete Kante des Süllbords und will das zweite Bein
über die Reling nachschwingen. In diesem Moment rutscht der Fuß ab.
Ich falle von oben mit der Körperseite auf die Relingsstütze.
Rippenbruch.
- Bei Nässe besteht erhöhte Rutschgefahr!
- Ein- und Aussteigen immer an den Wanten. Dort kann man sich festhalten.
- Welle wirft Richard ins Cockpit
Englischer Kanal, auf dem Weg nach Cherbourg
Wind 6 Bft. Seegang von Backbord. Wir wollen wenden. Richard steht auf, um an die Winsch zu kommen.
Wir alle sind eingepickt, Richard am Strecktau, das am Fußboden des Cockpits gespannt ist.
In diesem Moment trifft uns eine ziemlich hohe Welle. Das Schiff steigt seitlich hoch,
Richard will sich festhalten, greift aber ins Leere und wird rückwärts ins Cockpit geschleudert.
Er knallt mit dem Rücken gegen die Steuersäule.
Dort sind die Aufnahmen für den Cockpittisch angeschraubt; sie sind aus Metall und stehen wie Zeigefinger vor.
Richard fliegt dagegen.
Ich habe eine große, breitflächige, blutende Wunde zu versorgen. Zum Glück nur eine Fleischwunde.
Bei der "Aufarbeitung" meint Richard: „Wer sich nicht festhalten kann, dem geschieht`s recht!“
Nein! Schuld ist der Eigner, der nicht alle Unfallquellen eliminiert hat.
Aber eine solche Situation hatte ich mir nicht vorgestellt.
Natürlich werden jetzt die Haltebolzen für den Cockpittisch konsequent an- und abgeschraubt.
- Mit Stürzen quer durchs Cockpit oder den Salon muss man bei üblem Wetter rechnen.
- Gefahrenstellen an Bord entschärfen!
- Quer durch den Salon katapultiert
Bergenbank, Nordsee zwischen Lerwick und Norwegen
Nachzulesen in "Sturmtaktik für Yachten" / "Quer zur Welle - Eigene Erfahrung"
Die Marina liegt relativ weit innen; es ist ein Tidenhafen. Beim Einlaufen müssen wir einem
gewundenen Prickenweg folgen.
Nächster Tag, wir laufen aus. Wir sind relativ spät dran, ich bin ungeduldig, auch ein bisschen ärgerlich;
Als ich nach dem Marina-Ausgang die freie Wasserfläche sehe und ziemlich weit gegenüber
die Steuerbordtonne des Fahrwassers, beschleunige ich. Vergessen ist die gewundene Einfahrt.
Plötzlich werden wir hart aufgestoppt, Das Schiff verbeugt sich quasi.
Wir fliegen alle vorwärts: ich am Ruder an das Rad - Klaus steht im Cockpit, er wird vom Kajütaufbau
aufgefangen. Günter auf dem Vorschiff wird nicht gebremst und stürzt auf die Ankerwinsch.
Er trägt eine klaffende Wunde am Knie davon.
Zum Glück habe ich ein Klammerpflaster an Bord.
Schuld war ich.
- Der Gemütszustand des Rudergängers muss ausgeglichen sein.
"Wenn`s da bressiert, tua langsam!"
(Klaus H.)
- Gas als "Heizung" ???
Helmut v S. berichtete von zwei jungen Männern, die nach einer stürmischen Überfahrt in Willemstat (Holland)
ankommen; Helmut hlft beim Anlegen. Es ist Herbst, kalt, die beiden waren ausgefroren.
Sie machen die Luken dicht und kriechen in ihre Schlafsäcke.
Obwohl sie frühmorgens weiter wollen, rührt sich niemand auf dem Schiff.
Helmut will sie wecken. …
Er findet die beiden jungen Männer tot in ihren Schlafsäcken.
Sie hatten, um etwas Wärme in ihr Schiff zu bekommen, eine Camping-Gasheizung angezündet
- Offene Brennstellen sind tödlich, wenn nicht gut gelüftet wird.
Die meisten tödlichen Unfälle passieren nicht durch Explosion, sondern durch Kohlenmonoxyd-Vergiftung.
CO entsteht durch mangelhafte Sauerstoffzufuhr unabhängig vom Brennstoff, z. B. wenn die Kabine luftdicht verschlossen ist,.
Auch Gasherd, Petroleum- oder Spiritus-Flammen, als Heizung missbraucht, sind tödlich, wenn die Frischluftzufuhr nicht gewährleistet ist.
Pegnitz-Zeitung, 1. 2. 2017:
"648 Menschen starben 2015 in Deutschland an einer Kohlenmonoxidvergiftung."
Ende Januar 2017 sterben in einem Gartenhaus hier im Nürnberger Land sechs Jugendliche.
Ursache war ein benzinbetriebener Generator, der im Raum lief aber für Innenbetrieb nicht zugelassen war.
Kohlenmonoxyd-Vergiftung
Wikipedia:
Kohlenmonoxid-Vergiftungen … sind international die Hauptursache tödlicher Vergiftungen.
In Deutschland führen diese zu ca. 500 Todesfällen jährlich. …
CO ist ein unsichtbares und geruchloses Gas, welches die Atemwege nicht reizt und so unbemerkt
als "silent killer" selbst durch Betondecken und Wände dringt. …
Die Wirkung von CO auf den menschlichen Körper ist nach gegenwärtigem Wissensstand multifaktoriell:
CO verdrängt mit etwa 200 bis 300-facher Affinität beim Erwachsenen … den Sauerstoff von seinem
Transportmolekül im Blut (Hämoglobin) und verringert dadurch die Sauerstoffversorgung der Gewebe. …
Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der inkompletten Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien
unter hoher Temperatur und geringer Sauerstoffzufuhr ….
Typische Quellen sind dabei Brände, defekte Gasthermen aber auch Zier- und Heizkamine,
die bei unzureichender Luftzufuhr bzw. -abfuhr CO freisetzen können. …
Anzeichen einer CO-Vergiftung:
Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Ermüdung
- Motorabgase
Bei Rückenwind und laufendem Motor kann es passieren, dass die Abgase ins Cockpit geweht werden.
Solange ausreichende Frischluftzufuhr gegeben ist, dürfte nichts passieren.
In „Pantaenius News 2017“ wird eine Situation mit nahezu tödlichem Ausgang geschildert:
Bei Schlechtwetter (laufende Maschine, Rückenwind) hatte man das Cockpitzelt geschlossen.
Die Abgase gelangen ins Innere. Die Crew wurde bewusstlos.
Weil die Yacht von einer Kanalseite des Mittellandkanals auf die andere taumelte, wurde ein Passant
aufmerksam, sprang an Bord, erkannte die Notsituation … etc.
- - - - -
Unfallverhütung, vgl.
- II / 5. Seemännische Grundtätigkeiten / Leinenhandling
- II / 7. Segeln / Sicherheit beim Segeln
- II / 13. Leben an Bord / Pantry / Sicherheit
- II / 13. Leben an Bord / Unfallverhütung im Alltag
- II / 15. Der ernsthafte Törn / Unfallverhütung unterwegs
Jan. 2020